Kerze melden

Kurt Ebbesgestorben am 26. Oktober 2014

Beitrag

Mein geliebter Papa,

die Worte, die Verena gestern an dich gerichtet hat, haben mich sehr berührt und nachdenklich gemacht. Auch bei mir vergeht keine Stunde, in der ich nicht traurig bin und an dich denke, aber auch froh bin für dich, dass es dir jetzt hoffentlich besser geht. Aber bei mir sind nicht so viele schlimme Erinnerungen an deine letzten Tage vorhanden wir bei Verena und Astrid, weil ich nicht vor Ort war. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich diese Begleitung, die die Zwei geleistet haben, wahrscheinlich nicht hätte leisten können, auch wenn ich in Paderborn gewesen wäre. Auch an dieser Stelle muss ich noch einmal betonen, wie toll ich die Stärke der Beiden in dieser Beziehung gefunden habe und finde, an deinen letzten 2 Abenden an deinem Sterbebett gewacht und dich nicht allein gelassen zu haben. Ich bin der Meinung, dass Verena sich nicht quälen muss, dass sie dir den Liebesdienst, dich in deinen letzten Lebensminuten zu begleiten, nicht erweisen konnte, Du wusstest das sehr wohl zu schätzen und hast es mir oft gesagt, wie gut Verena sich in solchen Dingen um dich kümmert und wahrscheinlich war es DEIN LETZTER LIEBESDIENST an uns, alleine zu sterben!!! So bescheiden und anspruchslos wie du zu Lebzeiten warst, so bist du auch gestorben, ohne es uns ( und auch vielleicht dir) noch schwerer zu machen. Deine letzten Minuten auf dieser Erde wolltest du alleine mit dir ausmachen in der Gewissheit, dass wir Vier zusammen waren und uns gegenseitig auffangen konnten.
Papa, ich liebe dich so sehr und bewundere dich, mit welcher Würde du auch für dich entwürdigende Dinge ertragen hast!!!
Wenn ich an dich denke, denke ich an den starken und stolzen Mann, der an der Borchenerstrasse als Foto im Esszimmer hängt und auf den Danksagungen abgebildet ist. Trost gibt mir allerdings auch der Gedanke an dich, wie du gelöst, gerade verstorben, auf deinem Totenbett lagest.

Papa, ich bin sicher du weißt, dass keiner von uns Vieren dich alleine gelassen hat, jeder auf seine Art war immer für dich da! Wir sind doch DEINE FAMILIE, in der immer dein Platz in unserer Mitte sein wird.

Ich hab dich sehr lieb, Deine CLAUDI