Gestalten Sie online ein Erinnerungsbuch mit den Kerzen und Bildern von der Gedenkseite und eigenen Fotos – Lieferung direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware

Fassen Sie Ihr Mitgefühl in Worte!

Kondolenz schreiben

Petra Paukgestorben am 19. März 2020

Stimmungsbild

Oma Marianne
schrieb am 8. August 2020 um 19.40 Uhr

Meine liebe Petra, ich vermisse dich und denke oft an
die schönen Zeiten zurück die wir zusammen erlebt haben.
Ich würde dich so gerne in den Arm nehmen aber Gott hat es leider anders gewollt .
Du warst mein Mädchen und wirst es immer bleiben ,

Deine Oma Marianne

Stimmungsbild

Margarete
schrieb am 7. April 2020 um 23.04 Uhr

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. (Dietrich Bonhoeffer)

Genau diese Erinnerungen, werden uns dich niemals vergessen lassen.

Es tut im Herzen und in der Seele weh, dass du fort gegangen bist. Es ist ein Gefühl, dass man nicht beschreiben kann, diese innere Leere.. das Bedürfnis etwas sagen zu wollen, aber es folgt nur die Stille.

Du hast zwei wundervolle Töchter hinterlassen, die zu dir aufblicken, Dankbar und Stolz sind, dich Mutter genannt zu haben. Es ist ein Engel, der nun auf diese beiden von oben Acht gibt.

Hiermit möchte ich mein herzlichstes Beileid aussprechen und allen Angehörigen, Freunden und Kollegen viel Kraft und Zuversicht für diese schwere Zeit wünschen.

Mein tiefstes Mitgefühl

Stimmungsbild

Janina
schrieb am 2. April 2020 um 19.20 Uhr

Liebe Mama,
du weiß das ich nicht der Mensch bin, der offen über seine Gefühle redet und doch siehst du hier meinen Versuch...

Es gibt so viele Dinge die ich dir sagen möchte, so viel Ereignisse bei denen du dabei sein und so viele Fragen die du mir beantworten sollst...und es bricht mir so sehr das Herz das dies nicht mehr geht.

Es gibt unzählige Ereignisse bei denen du mir geholfen hast, unter andere, in der Schulzeit. Vielleicht nicht gerade beim Lernen, das hat mit uns beiden ja nie so wirklich funktioniert...aber ich wusste das du hinter mir stehst.

Ich habe gerade ein Buch gelesen und an einer Stelle wird folgende Situation beschrieben:
Ein Kind fällt hin und schaut zuallererst zu seinen Eltern. Wenn sie nicht besorgt aussehen, steht es einfach wieder auf und spielt weiter. Sollten sie jedoch angelaufen kommen und angstvoll reagieren, fängt es an zu weinen.
Worauf ich hinaus möchte...du warst immer da, hast dir angesehen was ich mache und wenn ich bei einer schwierigen Situation zu dir geschaut habe hast du mir das Gefühl gegeben, dass egal was passiert, du mich immer lieben wirst. Ich hoffe du wusstest wie wichtig dies für mich gewesen ist!
Bedingungslos geliebt zu werden ist nicht selbstverständlich und um so mehr werde ich diese Zeit im Herzen behalten.

Wenn ich eine Frage hatte und nicht mehr weiter wusste bin ich zu dir gekommen, wenn ich Hilfe brauchte warst du immer derjenige an den ich zuerst gedacht habe!

Du hast deine Sache gut gemacht, hast mir geholfen, beigestanden, manchmal auch einfach nur aus der Ferne zugeschaut oder mir die Hölle heiß gemacht. Aber genau dafür sind Mütter eben da, nicht war?

Wenn ich nun an die Zukunft denke, muss ich gleichzeitig daran denken, wessen verdienst es ist. Ich denke du kannst Stolz auf Becca und mich sein.

Du hast das Leben in vollen Zügen genossen und ich werde mich für immer an die vielen kleinen Dinge erinnern, die du für mich getan hast um mich auf das Leben vorzubereiten. Ich werde Becca für dich weiter in den Hintern treten und ihr helfen wo ich kann!

Du kannst dein nächstes Kapitel ohne uns aufschlagen. Wir werden unser bestes geben unseres auch ohne dich fortzuführen.

Ich Liebe Dich Mama
Nina

Stimmungsbild

Ann-Katrin
schrieb am 2. April 2020 um 17.27 Uhr

Liebe Petra,

Für immer bleiben die Spuren deines Lebens. Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und uns dich nie vergessen lassen. Du warst eine ganz besondere Frau und Mutter, die immer stark und liebevoll für ihre Töchter, und alle anderen, da war. Jetzt bist du nicht mehr dort wo du warst, aber du bist überall wo wir sind!

Liebe Familie Pauk,
Liebe Rebecca und liebe Janina,
wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu. In diesen schweren Zeiten des Abschiedes, möchte ich euch mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich wünsche euch alle Liebe und Kraft.

In tiefer Verbundenheit

Stimmungsbild

Rebecca
schrieb am 25. März 2020 um 21.58 Uhr

Hallo Mama,

Ich weiß nicht was ich schreiben oder sagen soll um zu beschreiben was du für eine große Lücke hinterlassen hast.

Ich kann nicht schreiben oder sagen wie froh ich bin das DU unsere Mutter warst und es auch immer für uns sein wirst.

Ich bin dir dankbar für alle Momente wo du für uns da warst, für alle Tage wo du unsere Tränen getrocknet hast und für alle Tage wo du uns in die richtige Richtung gelenkt hast und einfach unsere lustige, lebensfrohe und manchmal auch zickige Mutter warst.

Du hast aus mir und Nina zwei starke, selbstständige Frauen gemacht..Genau wie du!
Du wirst immer mein Vorbild sein auf das ich aufschaue!

Auch wenn du nicht mehr bei uns unten bist werde ich dich Stolz machen Mama! Du wirst von oben auf Nina und mich runter gucken und dir denken, Ja das sind meine Töchter!

Mama was ich dir eigentlich Donnerstag noch sagen wollte aber es leider nicht mehr konnte.

ICH LIEBE DICH.

Stimmungsbild

Matthias
schrieb am 25. März 2020 um 20.38 Uhr

Liebe Petra ,
Ich habe lange überlegt was ich hier schreibe.

Wir Beide haben zusammen sehr schöne, tolle Zeiten erlebt , haben uns getrennt aber hsben wieder zueinander gefunden .
Wir haben zwei tolle Töchter in Die Welt gesetzt ,die es einfach verdient für sie da zu sein und das verspreche ich dir werde ich tun .

Ich habe aber auch einen tollen Lebensgefährten von dir kennen gelernt
- Georg -
Vor ihm ziehe ich meinen Hut .
Du warst glücklich mit ihm und Janina sagte heute noch du hast ihn geliebt .

Ich rede heute noch mit Gott obwohl ich ihn nicht verstehen kann und frage ihn warum durfte diese Liebe nicht weitergehen ?
Sabine und Ich und bestimmt ALLE anderen auch hätten es Euch gewünscht .

Ich und Sabine wünschen dir das du jetzt OBEN auf einer großen Wolke sitzt , mit deinen schwarzen Wuschelhaaren ,auf uns runter schaust und sagst -Mir geht es gut - .

Stimmungsbild

Louisa
schrieb am 24. März 2020 um 18.18 Uhr

Liebe Petra,

Leider wurde die letzte Seite deines Buches geschrieben, du kannst keine neuen Ereignisse mehr mit deiner Familie und Freunden teilen. Es tut mir im Herzen weh, dass du viel zu früh von uns gehen musstest.
Aber ich bin umso glücklicher was für tolle Mädchen du uns geschenkt hast. Wir werden immer auf sie aufpassen. Wenn du auf uns hinunter schaust, tu es mit einem Lächeln wie wir es von dir kennen, denn auch wenn du nicht mehr bei uns bist, lebst du in so vielen Herzen weiter. Du wirst uns allen fehlen.
Deine Louisa

Stimmungsbild

Angelika Aselmann
schrieb am 23. März 2020 um 21.50 Uhr

Liebe Petra ! Ich stehe immer noch unter Schock und kann einfach nicht begreifen , das du nicht mehr unter uns bist . Mir kommt es vor , als wäre es Gestern , als wir mit unseren Mädchen ihren neuen Lebensabschnitt in so glücklicher Runde feiern durften ! Es ist so unfassbar traurig . Ich weiß auf welcher Wolke du jetzt auch immer sitzt , du wirst deine schützenden Hände über deine Mädchen halten ! Mein Versprechen das ich Dir gab ; liebe Petra , werde ich einlösen ! Ich gebe hier unten Acht auf Deine Mädchen !
Ruhe in Frieden und ohne Schmerzen !
In dankbarer Erinnerung Angelika

Stimmungsbild

Horst
schrieb am 23. März 2020 um 14.45 Uhr

Meine liebe kleine Schwester,
danke für die Zeit die wir gemeinsam erleben durften.
Besonders die Woche die wir noch zuletzt gemeinsam verbringen durften.
Du hattest trotz alledem noch so viel Pläne für die Zukunft und ich habe mich immer wieder
gefragt woher Du diese Kraft, Stärke und Zuversicht nimmst.
Leider wurde Dies uns alles genommen.
Ich werde dich immer in meinem Herzen tragen,

Bilder von Dir überdauern bis in alle Zeit
Bilder von Dir überdauern bis in die Ewigkeit
( Laith Al-Deen )

Stimmungsbild

Camille
schrieb am 22. März 2020 um 11.43 Uhr

Liebe Petra,

Ich habe so lange überlegt, welche Worte ich wählen kann, um zu beschreiben wie es in mir aussieht und deiner Familie für einen Augenblick ein Lächeln schenken kann. Ich musste feststellen, dass es diese Worte einfach nicht gibt.
Ich denke der schwerste Teil ist nicht Abschied zu nehmen, sondern zu lernen ohne dich weiter leben zu müssen, immer zu versuchen diese Leere im Herzen zu füllen, die hinterlassen wurde. Du bist für mich ein ganz besonderer Mensch. Auf ewig werde ich dir dankbar sein, dass du mir meine Beste Freundin geschenkt hast und dazu eine zweite kleine Familie. So viele Jahre hast du Spuren in mein Herz gesetzt und jetzt in deinem letzten Kampf hast du mir so unglaublich viel beigebracht und mit auf dem Weg gegeben, was dir sicherlich nie bewusst war. Du hast mein Leben sehr geprägt und wirst für immer einen Platz dort haben. Ich habe dir ein Versprechen gegeben und du wirst immer auf mich zählen können.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine letzte gute Reise, den gemütlichsten Wolkenplatz den es am Himmel gibt, mit dem besten Ausblick auf uns und deine Mädchen. Du wirst in ihren, aber auch in meinem Herzen immer bei uns sein.
Und eines sollten wir trotz der Dunkelheit um uns herum nicht vergessen. Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung. Du bleibst unvergessen und für immer geliebt.

Deine Cami

Stimmungsbild

Rainer, Silke und Marcio
schrieb am 21. März 2020 um 18.59 Uhr

Als der Regenbogen verblasste
da kam der Albatross
und er trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich
an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.

Tief betroffen haben wir die Nachricht von Petras Tod aufgenommen, wir werden sie stets als fröhlichen und positiv denkenden Menschen in Erinnerung behalten!

Rainer, Silke und Marcio Klameth

Stimmungsbild

Dirk
schrieb am 21. März 2020 um 18.09 Uhr

Liebe Petra,
leider hatten wir in letzter Zeit nicht mehr so viel miteinander zu tun. Aber ich werde nie vergessen das Du immer eine tolle Patentante für mich warst!
Ruhe in Frieden!
Dein Dirk

Stimmungsbild

Günter Weber
schrieb am 21. März 2020 um 17.58 Uhr

liebe Petra, in Deinem Leben war ich zwar nur eine Randerscheinung, aber die Zusammenkünfte im Familienkreis waren so intensiv, dass mich die Nachricht vollkommen fassungslos gemacht hat. Ich traure sehr um Dich. Günter

Stimmungsbild

Peter
schrieb am 21. März 2020 um 17.16 Uhr

Mit Entsetzen und großem Bedauern habe ich diese Nachricht aufgenommen.
Haben wir doch einige schöne Jahre zusammen erleben dürfen. Deine Fröhlichkeit und Dein Lachen sind mir noch immer unvergessen.
Wir durften viele schöne Erlebnisse teilen, sei es mit dem WoMo durch Frankreich oder unser aller Abenteuer in Tansania.
Viel zu früh musstest Du nun gehen, ich werde dich vermissen auch wenn wir die letzten Jahre keinen Kontakt hatten.

Stimmungsbild

Jan
schrieb am 21. März 2020 um 14.30 Uhr

Liebe Petra,

du mochtest es zwar nie, wenn ich dich „Tante“ Petra genannt habe, allerdings warst du genau das - eine stets gut gelaunte aber auch verrückte Tante, mit der keine Familienfeier langweilig wurde.
So wirst du immer in meiner Erinnerung bleiben.

Ich werde dich vermissen.

Dein Neffe

Stimmungsbild

Anke
schrieb am 21. März 2020 um 13.28 Uhr

Liebe Petra, wir kennen uns seid der 6. Klasse und waren gleich Freundinnen. Wir haben in unserer Jugend verrückte Zeiten miteinander erlebt. Leider gab es auch eine kurze Zeit, wo wir uns aus den Augen verloren hatten. Aber es dauerte nicht lange da wurde ich deine Schwägerin. Wir haben immer wieder chaotische und wunderschöne Familientreffen gehabt. Du warst halt eine Chaosqueen und ich werde dich vermissen.

Stimmungsbild

Betti
schrieb am 21. März 2020 um 12.26 Uhr

Liebe Petra,
von Deinem Tod zu hören hat mich umgehauen. Immer wieder haben sich unsere Wege gekreuzt und der Kontakt war mal intensiver und mal weniger intensiv.
Immer war es aber so schön und vertraut als wenn wir uns erst gestern gesehen hätten. Deine ansteckende Fröhlichkeit und positive Lebenseinstellung -auch in schwierigen Zeiten- habe ich stets bewundert. Man kann dem Leben nicht mehr Tage, den Tagen aber mehr Leben geben. Ich bin mir sicher das war Dir bewußt.
RIP

Stimmungsbild

Uli
schrieb am 21. März 2020 um 10.13 Uhr

Wir kennen uns seit der 1. Klasse in der Grundschule. Eine so lange Freundschaft ist etwas kostbares und das wussten wir beide. Wir konnten immer ehrlich miteinander sprechen, auch in der letzten schwierigen Zeit. Du warst die Verrücktere von uns beiden, aber das warst eben Du. Ich vermisse Dich jetzt schon.

Stimmungsbild

Sandra
schrieb am 20. März 2020 um 22.01 Uhr

Du warst die Beste. Wir vermissen dich. Ich denke gerne an unsere total verrückten Aktionen incl. Urlauben. Du warst eine echteBereicherung in meinem Leben. Danke, dass wir uns so lange kennen dürften.

Stimmungsbild

Janina Pauk
schrieb am 20. März 2020 um 18.59 Uhr

Du wirst immer ein Teil von uns sein!
Wir werden dich vermissen Mama